Adressmanagement - Call Center - Kundenbeziehungsmanagement CRM

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Illigen

Berater für Serviceorientierte Unternehmensführung - alles aus einer Hand

Andreas Illigen Dipl.-Wirtsch-Ing. CRM-Spezialist - Experte AG-VIP

Andreas Illigen

CRM-Spezialist

Vor 20 Jahren, 1993, habe ich die NeMO GmbH gegründet. Der Weg dorthin führte über verschiedene Stationen, die sämtlich durch besondere Serviceorientierung geprägt waren.

Nach dem Abitur Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Nationalbank Essen. Die Nationalbank, eine im Ruhrgebiet tätige Bank, warb damals mit dem Slogan: „Bekannt durch sehr persönliche Bedienung“. Alle Kunden wurden als Könige hofiert, egal, ob Arbeiter oder Vorstandsvorsitzender. Auch heute in und nach der Bankenkrise zählt die Nationalbank dank Ihrer Kundenorientierung zu den erfolgreichen Banken.

Nach dem anschließenden Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur startete ich meine Karriere im Technologiekonzern Babcock. Dort hatte man eine innovative Idee: man suchte einen „Dolmetscher“, der die Bedürfnisse der Anwender in Vertrieb und Produktion mit den Ergebnissen der Programmierung koordinierte und in deren jeweilige „Sprachen“ übersetzte. Bis dahin wurden EDV-Systeme mit Masken geschrieben, die für die Programmierer logisch, für die Anwender aber völlig unverständlich waren.

Nach 3 Jahren in dieser Tätigkeit wurde ich zum IT- und Organisationsleiter beim Babcock-Kunden Kempchen berufen. Das dort von mir eingeführte AS/400 System war über 20 Jahre im Einsatz, ehe es abgelöst wurde.

Mit diesem Wissen gerüstet bekam ich die Chance, als angestellter Berater für diverse Key-Accounts zu wirken. In dieser Zeit begann die IT- und die Telekommunikationswelt zusammenzuwachsen. Die Projekte bezogen sich daher auf Automatisierungsmöglichkeiten zwischen diesen beiden „Welten“.

Geprägt durch die Erfahrung, dass die „große Lösung“, die alles kann, zwar theoretisch optimal ist, aber im Grunde nie fertig wird und schon aus diesem Aspekt undefinierbar viel kostet, habe ich 1993 – zunächst zusammen mit einem Partner - die NeMO GmbH gegründet. Unsere Geschäftsidee war es und ist es bis heute, statt einer allumfassenden Lösung einzelne Bereiche zu optimieren und intelligent zu vernetzen.

Das spiegelt sich auch im NeMO Logo wider: die einzelnen Inseln sind miteinander vernetzt. Jede für sich genommen ist aber ein eigener Kreis mit genau definierten Schnittstellen.

Im Laufe der Zeit hat sich die NeMO zum Spezialisten für Serviceorientierte Unternehmensführung entwickelt. Hierbei spielen sowohl Aspekte der Organisation, Mitarbeiterausbildung als auch Softwareeinsatz eine Rolle. Neue Kommunikationskanäle sind hinzugekommen: neben Telefon, Fax und Brief nehmen Email und Social Media Plattformen heute eine Schlüsselrolle ein. Immer mehr Kunden müssen durch das gleiche Personal immer persönlicher angesprochen werden. Mit anderen Worten: die Effizienz je Kunde muß steigen um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Erarbeitung von Konzepten zur systematischen Kundenpflege, deren Umsetzung, Schulung der Mitarbeiter und laufende Betreuung ist mein Angebot für Sie.