Adressmanagement - Call Center - Kundenbeziehungsmanagement CRM

Über die NeMO GmbH

Unternehmensgeschichte

Seit der Gründung der NeMO GmbH im Jahre 1993, also vor beinahe 20 Jahren, hat sich viel bewegt - in der Welt und auch in unserer Firma.

Gegründet wurde die NeMO Gesellschaft für Netzwerkmanagement und Organisation GmbH durch Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Illigen und Bernhard Heese. Unser Ziel: als Spezialisten für die unterschiedlichen Bereiche des Netzwerkmanagements wußten wir diese intelligent zu vernetzen und so die jeweiligen Stärken der einzelnen Komponenten zur Geltung zu bringen.

In unserem Berufsleben vor der NeMO haben wir die Erfahrung gemacht, dass die "große Lösung", die alles kann, zwar theoretisch optimal ist, aber im Grunde nie fertig wird und schon aus diesem Aspekt undefinierbar viel kostet. Unsere Geschäftsidee war es und ist es bis heute, statt dessen Lösungen für einzelne Bereiche bei unseren Kunden zu integrieren und einzupassen. Das spiegelt sich auch im NeMO Logo wider: die einzelnen Inseln sind miteinander vernetzt, jede für sich genommen ist aber ein eigener Kreis mit genau definierten Schnittstellen.

Es zeichneten sich 3 Geschäftsbereiche als Säulen unseres Unternehmensangebotes ab:

  • Secure Sentinel, ein amerikanisches System zur Fernwartung und Steuerung von Telefonsystemen;
  • Software zur Abrechnung von Telefonkosten seitens der Telekom (ELFE) und der internen Gegenrechnung;
  • AG-V.I.P.* als "Elektronisches Telefonbuch".

Alle 3 Geschäftsbereiche hatten mit der Vernetzung von EDV und Telekommunikation zu tun, heute als "Konvergenz" bekannt.

Neu: NeMO Netzwerkmanagement und Organisation GmbH

Im Jahr 1999 stieg Partner Bernhard Heese aus dem Unternehmen aus. Die NeMO firmierte um in NeMO Netzwerkmanagement und Organisation GmbH mit Andreas Illigen als alleinigem Geschäftsführer. Die neue NeMO konzentrierte sich auf Lösungen rund um AG-VIP, das sich während dieser Zeit von einer Adressverwaltung mit Telefonschnittstelle zu einer Unternehmenslösung für Callcenter und Vertrieb entwickelt hat.

Inzwischen ist AG-VIP eine Software auf SQL Server-Basis mit Web 2.0 Funktionalität, also das Modernste, was im EDV-Sektor überhaupt denkbar ist. Gleichzeitig ist AG-VIP seinem Grundkonzept seit unserem ersten Einsatz bis heute treu geblieben, so dass ein Anwender, der zur Gründung der NeMO AG-V.I.P. kannte, ohne großen Umlernaufwand mit der aktuellsten Version von AG-VIP SQL arbeiten kann.

Es ist viel passiert in der Welt und bei der NeMO, eines ist stetig geblieben:
die Arbeit für und mit der Kundenbeziehungssoftware AG-VIP SQL.

*in der unterschiedlichen Schreibweise von AG-V.I.P. zu AG-VIP SQL erkennt man auch heute noch die Entwicklung.